Für viele Osnabrücker ist es das MHO. Und die meisten Osnabrücker wissen sogar noch, dass sich hinter dem Kürzel das Marienhospital Osnabrück verbirgt.

Im Osnabrücker Landkreis kennt man das Franziskushospital am Harderberg oder die Klinik in Ostercappeln, von der schon längst nicht mehr alle wissen, dass sie St. Raphael heißt.

Eins haben diese drei Kliniken und zehn weitere Häuser in der Region Osnabrück/Emsland gemeinsam: Die Dachmarke „Niels Stensen Kliniken“.

Ursprünglich eine Holding, die 2002 unter dem sperrigen Namen „Managementgesellschaft katholischer Krankenhäuser der Region Osnabrück“ (MKO) gegründet wurde, dann als Klinik-Verbund schnell expandierte und sich seit 2008 Niels Stensen Kliniken nennt.

Aber wer zum Teufel ist dieser Niels Stensen? – Genau diese Frage stellt ihm sein Widersacher in einem Kino-Trailer, den S/O/G für die Niels Stensen Kliniken entwickelt hat und der in 60 Sekunden den Bogen über 350 Jahre spannt.

Der Film ist der vorläufige Höhepunkt einer Employer Branding Kampagne für den größten Arbeitgeber der Region.

Niels Stensen war der „Leonardo des Nordens“, ein Universal-Gelehrter des 17. Jahrhunderts: Mediziner, Geologe, Archäologe. Er lieferte den Beweis, dass das Herz ein Muskel ist. Davon handelt der Film.

Stensen war bekannt für seine wissenschaftliche Vorurteilslosigkeit und Beobachtungsschärfe, sein eigenständiges Studium der Natur und die Abkehr von der Berufung auf überkommene Autoritäten. Dass er sich damit nicht nur Freunde machte, zeigt der Film auch. Ebenso seine Hinwendung zum katholischen Glauben.

Denn Vorbild und Namensgeber für den katholischen Klinik-Verbund wurde Stensen, weil er als Wissenschaftler zum Glauben fand und zum Priester und später zum Bischof geweiht wurde. (In seinem „zweiten Leben“ als Geistlicher legte sich Stensen dann in der ihm eigenen Art regelmäßig mit den sehr weltlichen deutschen Kirchenfürsten an.)

„Niels Stensen war schon ein cooler Typ“ resümiert Reinhard Stiehl, „und das Gegenteil von ‘everybodys darling‘“. Ein Vorbild für die 5.600 Mitarbeitenden der Niels Stensen Kliniken, aus dem sich sehr viel machen lässt. Zum Beispiel eine Employer Branding Kampagne, in der die Mitarbeitenden zeigen, wer Niels Stensen heute ist: Jede/r einzelne von ihnen.

„Ich bin Niels Stensen“ lautet deshalb der Slogan der Kampagne, die zu einem Bekenntnis für den eigenen Arbeitgeber geworden ist. Keine Schön-Wetter-Kampagne, denn das würde auch nicht zu Stensen passen, der die Herausforderungen seiner Zeit suchte und annahm. Heute sind das – neben Corona und seinen Folgen – vor allem die Gewährleistung einer menschlichen Versorgung der Patienten auf exzellentem medizinischem Niveau. Trotz Personalmangels und trotz Kostendruck im Gesundheitswesen.

Alle Mitarbeitenden arbeiten daran, dass unter der Dachmarke Niels Stensen ein häuserübergreifendes zukunftsorientiertes Wir-Gefühl entsteht. Erfolge zeigen sich in der Gewinnung von Fachkräften, aber auch im Recruiting von Nachwuchs oder im Executive Search von leitenden Medizinern. Employer Branding ist eben immer noch die beste Markenwerbung.